Die Ostsee tanzt

(Foto: Privat)

Einmal was Neues ausprobieren, an ganz anderen Gefilden tanzen, dass wollten Walter und Ute Bizewski und Bernhard und Regina Klede. Deshalb wurde der Plan geboren, die Tanzschuhe mal ganz oben in Deutschland anzuziehen: in Heiligenhafen an der Ostsee. Dort findet zweimal jährlich das Turnier „Die Ostsee tanzt“, statt. Dieses Traditionsturnier wurde erstmals im Jahre 1988 ausgetragen und jährt sich im September zum 45. Mal. Anfangs fanden die Turniere einmal pro Jahr – zu Ostern - statt und seit 2004 regelmäßig zweimal im Jahr. Der derzeitige Melderekord betrug Ostern 2018 1201 Startmeldungen. Somit ist "Die Ostsee tanzt" die uns bekannt größte Turnierveranstaltung ausschließlich für Senioren.

Am Gründonnerstag ging es los. Nach siebenstündiger Autofahrt (incl. Rundfahrt durch Berlin – Danke Bernhard :-) ), kamen wir bei unserem sehr schön gelegenen Hotel an. Nachdem wir erst am Samstag das erste mal ran mussten, nutzten wir den Freitag für umfassendes Sightseeing am Strand und im Hafen.

(Foto: Privat)

Der Samstag brachte dann das erste SEN III A-Turnier für uns. 41 Paare waren am Start und nach vier Runden stand das Ergebnis fest. Walter und Ute konnten sich auf den 13./14. Platz vortanzen, Bernhard und Regina sogar auf den 2. Platz. Ein sehr schöner Auftakt.

(Fotos: Klaus Butenschön)

Der zweite Turniertag am Sonntag stand im Zeichen von Schneefall und kaltem Wetter. Walter und Ute kamen hierbei nicht richtig aus den Startlöchern und mussten sich bei 37 Paaren diesmal mit dem 25. Platz begnügen. Besser machten es Bernhard und Regina, die auch diesmal im Finale standen und den 4. Platz belegen konnten.

Das Montagsturnier stand bei 27 Teilnehmern unter einem schlechten Stern. Nachdem sich Walter und Ute und Bernhard und Regina in die erste Zwischenrunde getanzt hatten, kam es dort zu einem medizinischen Notfall und das Turnier wurde abgebrochen. Nachträglich wurde dann durch den DTV als Ergebnis der Stand nach der Vorrunde hergenommen, wobei Walter und Ute den 14. und Bernhard und Regina gar den 1. Platz erreichen konnten.

Was haben wir mitgenommen:

- schöne Tage, obwohl tw. kalt und windig. Die Ostsee hat aber ihr eigenes Flair.

- schöne Erfolge und Stimmung.

- tolle Umgebung und Unterbringung.

Hier angemerkt, was wir als wichtig für den Tanzsport noch mitgenommen haben:

Ernährung:

Sportliches Frühstück – sehr wichtig am Anfang des Tages (Ostereier inklusive)

Mentale Vorbereitung – die richtige Einstellung muss da sein

(Foto: Privat)

Körpergefühl – alles unter Kontrolle (einschließlich der Gesichtszüge)

Ernsthaftigkeit – bei der Sache sein und bloß nicht lachen

Oder einfach: Spaß haben

(Fotos: Klaus Butenschön)

Viele Grüße und gute Aussichten von der Ostsee – (hier unverkennbar: Die Ostsee - rechts hinten)

(Foto: Privat)

(Text: Walter Bizewski / Fotos: privat und Klaus Butenschön)