Die Bayerische Landesmeisterschaft 2024 in der TSG Fürth

Am 09. März war es wieder soweit. Das lange Training und die Vorbereitungen der Tanzpaare konnten nun endlich in der Öffentlichkeit unter Beweis gestellt werden, denn wir von der TSG Fürth richteten die Bayerische Landesmeisterschaft im Standardtanz für die Masters II aus.

Um 12 Uhr öffneten wir unsere Pforten. Die Küche war startklar um Gäste, Paare und natürlich auch die Offiziellen des LTVB sowie die Wertungsrichter zu verköstigen. Das Turnierbüro stand ebenfalls bereit und so meldeten sich umgehend die ersten Paare der insgesamt 55 Tanzpaare des gesamten Tages an.

Sofort wurde auch die Tanzfläche zum Aufwärmen und Eintanzen in Beschlag genommen und Schlag 13 Uhr moderierte unsere charmante Turnierleiterin Petra Wiedemann die Landesmeisterschaft mit dem ersten Turnier, der D-Klasse Standard Masters II, an.

Natürlich durften wir an diesem Tag auch viele Gäste bei uns im Verein begrüßen. Für die Daheimgebliebenen gab es unseren Livestream, der mit knapp 550 Zuschauern die Erwartungen weit übertroffen hat.

In jeder Leistungsklasse waren Paare von der TSG Fürth vertreten und erzielten tolle Erfolge. So ertanzten sich Bruno Hübner und Iwona Kròl-Hübner den 3. Platz von 8 in der Masters II D-Klasse und stiegen in die C-Klasse auf.

In der C-Klasse Masters II Standard erreichten Patrick Lientscher und Anita-Heidrun Heltner den 2. Platz von 10 und somit den Titel des Bayerischen Vize-Meisters. Zudem stiegen beide in die B-Klasse auf.

Last, but not least, ertanzten sich Matthias und Diana Schmitt in der A-Klasse Masters II Standard den 4. Platz von 14.

Die S-Klasse der Masters II bildete mit ihren 20 Starts den krönenden Abschluss des Turniertages und brachte unseren Tanzsaal ein letztes Mal zum Kochen.

Damit endete eine sehr erfolgreiche Landesmeisterschaft bei uns in Fürth und wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern, ohne die dieser Tag nicht hätte realisiert werden können. Wir freuen uns auf den nächsten Turniertag und gratulieren allen unseren Paaren zu ihren tollen Erfolgen!

(Text: Kari Hennig, Fotos: Ute Janson, Kari Hennig)