Die Bayerische Landesmeisterschaft in der TSG

Angst vor einem Virus? Nicht bei uns, denn hier gibt's nur den Tanz-Virus, und der ist gutmütig!

Unsere TSG Fürth trägt einmal pro jahr eine große Tanzsportveranstaltung aus. Letztes Jahr war dies unser Kleeblatt Turnier und nun, 2020, ist es die bayerische Landesmeisterschaft der Senioren II und Senioren IV Paare in den Standard-Tänzen. Um es gleich vorweg zu nehmen, es war ein Turniertag, der allen Wünschen mehr als gerecht wurde!

Der Turniertag begann um 10:30 Uhr etwas später, da die erste Starterklasse, die Senioren IV D, aufgrund zu geringer Teilnahme entfiel. Das hinderte aber nicht die folgenden Senioren II der D Klasse daran, einen großartigen Start hinzulegen. Unser Turnierleiter und 1. Vorsitzender Robert moderierte wie immer charmant durch die Veranstaltung und es wurde schon am Vormittag klar, dass sich eine besonders gute Stimmung in unserem Vereinsheim aufbauen würde.

Insgesamt kamen zu den knapp 80 gemeldeten Tanzpaaren ungefähr 100 Besucher dazu, die mit voller Begeisterung anfeuerten, jubelten und den Tanzsport feierten. Gerade in den oberen Turnierklassen, der Senioren II A und Senioren IV S, war ein starkes Feld vertreten, welches um die Gunst der fünf Wertungsrichter tanzte. Schließlich ging es um den begehrten Titel des "bayerischen Meisters"!

Die Medallien wurden von Bernd Lachenmaier, dem Sportdirektor Leistungssport des LTVB, überreicht. Als zusätzliche Besonderheit stiftete die Stadt Fürth einen Ehrenpreis für die Sieger der Senioren II A und Senioren IV S. Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Jung überreichte den Preis persönlich und lobte die Tänzer, den Tanzsport und auch unseren Fürther Verein in höchsten Tönen.

Das Bistro war mit unserem bewährten Küchenteam rund um Anke und Andreas wie immer jederzeit einsatzbereit und ließ keinen kulinarischen Wunsch unerfüllt. Für die Musik war unser Team Melina, Daniel und Simon im Einsatz und spielte abwechslungsreiche und tolle Lieder.

Sportlich betrachtet hatten wir kein eigenes Paar der TSG am Start, allerdings gewannen Stefan Bergmann und Iris Berger von der Tanzsportgemeinschaft Bayreuth, die viel in unserem Verein trainieren, in der Senioren II A Standard den zweiten Platz und somit den Titel des Vize-Meisters. Zusätzlich stiegen beide mit ihrem Sieg in die S-Klasse auf. Herzlichen Glückwunsch von der gesamten TSG!

Gegen 18 Uhr war dann schließlich die letzte Entscheidung ausgetanzt worden und ein ereignisreicher Turniertag neigte sich dem Ende zu.

Wir von dem Organisationsteam der TSG bedanken uns bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen Tag möglich gemacht haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste große Turnierveranstaltung!

Die Turnierergebnisse finden Sie hier.

Allgemeine Impressionen des Turniertages finden Sie in unserer Fotogalerie.

Paarbilder und Fotos der Siegerehrungen finden Sie bei blitznicht.de.

(Text und Fotos: Kari Hennig)