Mittelfränkisches Tanzsportwochenende Herbst 2019

Tanz-Turnier in der Tanzsportgemeinschaft Fürth e. V. in Fürth-Stadeln

Rolf Wendolsky und Sabrina Axnick  (TSG Fürth) eroberten in der Klasse Senioren I C Latein den ersten Platz

Wer am ersten Adventswochenende - statt auf dem Weihnachtsmarkt seinen ersten Glühwein zu trinken - spannende Tanz-Turnier-Atmosphäre erleben wollte, der war am Samstag, dem 30. November 2019, in den Räumen des TSG genau richtig. Im Rahmen des Mittelfränkischen Tanzsportwochenendes, richtete der Tanzsportverein in Fürth-Stadeln ein Turnier der D- und C- Klassen aus, gleichzeitig war es das Finale des Bayernpokals.

In einem professionellen Rahmen gingen ab 10 Uhr am Morgen in 10 Leistungsklassen 88 Tanzpaare an den Start, einige davon starteten mehrfach sowohl in der D-Klasse als auch in der C-Klasse. Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep wurden in den Standard-Tänzen gezeigt, Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive wurden in den Lateinamerikanischen Tänzen vorgestellt.

In der Hauptgruppe D Standard waren 27 Paare und in der Hauptgruppe D Latein 9 Paare am Start. In der Hauptgruppe C Standard tanzten 35 Paare, und 17 Paare traten in der Hauptgruppe C Latein an.  Die Teilnehmer kamen zum größten Teil aus Bayern, aber auch Paare aus Nord-Rhein-Westfahlen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Baden-Württemberg waren angereist. International wurde es im Turnier mit einigen Paaren, die aus Österreich gekommen waren.

Die Tanzsportgemeinschaft Fürth war mit dem Tanzpaar Rolf Wendolsky und Sabrina Axnick in der Senioren I C Latein vertreten. Sie sicherten ihren Heimvorteil mit lautstarkem Fanclub und kamen auf den ersten Platz von neun Paaren in einer anspruchsvollen Konkurrenz.
(Die detaillierten Ergebnisse gibt es hier.)

Dieses Turnier war gleichzeitig das Finale im Bayernpokal und so gab es immer zwei Sieger­ehrungen in jeder Klasse: Bernd Lachenmaier, Sportdirektor Leistungssport des Landestanzsportverband Bayern e.V. (LTVB), und Michael Prinzhorn, der Bayernpokal-Beauftragte des LTVB, überreichten Siegerpokale, Medaillen und Gutscheine für Bayernpokal-Workshops für die drei Erstplatzierten: Die Standardtänzer dürfen sich auf ein Tanztraining mit dem mehrfachen Weltmeisterpaar Benedetto Ferruggia und Claudia Koehler freuen, die Latein-Tänzer werden Unterricht von Siscu Perez, mehrfacher spanischer Profimeister u. a. in den Latein­amerikanischen Tänzen erhalten.

Ein Team von ehrenamtlichen Kräften der TSG war während des langen Turnier-Tages unermüdlich aktiv, die letzte Siegerehrung war gegen 18:30 Uhr, … und danach wurde noch aufgeräumt.
Turnierleiter Robert Nicklas, erster Vorsitzender des Vereins, moderierte unterhaltsam und sachkundig alle Latein- und Standard-Tänze und überbrückte gekonnt die vorgeschrieben Ruhepausen mit Vorstellung und Danksagungen an die ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie die Sponsoren „… jetzt wissen Sie, wo man günstig tanken und schöne Fotos bestellen kann…“.

Weiterhin aktiv waren Walter Bizewski, der Schatzmeister des Vereins, als Beisitzer und Sportwart Martin Mittelberger als Protokollführer. Um das Turnierbüro kümmerte sich Daniel Zöllner und Bernd Friedemann. Die „Jugendabteilung“ mit Daniel Stockmann, Rebecca Weidinger und Simon Zöllner kümmerten sich gekonnt um eine abwechslungsreiche Musikauswahl. Als Assistentinnen bei der Begrüßung und der Siegerehrung waren Ute Bizewski, Irmtraud Stockmann und Melina Leypold tätig. Für eine abwechslungsreiche Verpflegung sorgte ein ehrenamtliches Küchenteam aus TSG-Mitgliedern, die kalte und warme Getränke, selbstgebackene Kuchen, belegte Brötchen, Brezen und Würstchen unters hungrige Tanzvolk brachten.

Für eine Überraschung sorgten die Wertungsrichter und Wertungsrichterinnen am Ende dieses Turniers! Nicht, dass an ihren Wertungen etwas zu kritisieren wäre, gewohnt  professionell und sachkundig vergaben Dr. Karin Anton, Christian Halmheu, Aznor Ragadio, Dr. Thomas Siegel, Valeska Siegel, Elena Winkler ihre Punkte.
Es war der mitreißende Rhythmus eines Sambas in der letzten Pause, die Aznor Ragadio so begeisterte, dass er mit Elena Winkler einen Solotanz aufs Parkett legte. Unter großem Applaus der teilnehmenden Tanzpaare improvisierten die Juroren eine Tanzfolge, die Turnierleiter Robert Nicklas veranlasste, laut über einen „Pflicht-Show-Tanz der Wertungsrichter in jedem Turnier“ nachzudenken.

Die detaillierten Ergebnisse sind unter der Rubrik "Veranstaltungen" zu finden.

Weitere Fotos sind in der Rubrik "Galerie" zu finden.

(Text: Ingeborg Neubert, Fotos: Rolf Neubert)

.