Sommerfest und Tag der offenen Tür 2019

Sportlich, fröhlich, gemütlich und kulinarisch vielfältig ging es zu am Sonntag, dem 14. Juli 2019, beim diesjährigen Sommerfest mit „Tag der offenen Tür“ der Tanzsportgemeinschaft Fürth (TSG) e. V. in Fürth-Stadeln.

Trotz der regnerischen kühlen Tage vorher, hatten die Aktiven viel Glück mit dem Wetter und ein großer Teil der 340 Vereinsmitglieder genossen draußen die sommerlich angenehmen Temperaturen. Neben den Trainingsräumen in der Bayernstraße in Stadeln, waren auf einer Wiese Bierbankgarnituren, Verpflegungs- und Spielstationen aufgebaut, die immer wieder gut besetzt waren.

Einige Vereinsmitglieder, die schon lange nicht mehr zum Training erschienen waren, wurden gesichtet, und anregende Gespräche gingen kreuz und quer. Der Blick über die Getreidefelder ließ Urlaubsgefühle aufkommen, und der Wohlfühlfaktor war bei Groß und Klein auf hohem Niveau.

Dank eines ambitionierten Grill-Teams gab es neben den beliebten Grillwürstchen und Nackensteaks auch köstliche Spareribs im Angebot, dazu hatten fleißige TSG-Mitglieder Salate gesponsert und Kuchen gebacken.

Musikalisch untermalt wurde der Aufenthalt im Freien durch Gerhard Lamprecht und Steffen Kao, die an den Gitarren mit Gesang das Publikum unterhielten. Außerdem zeigte Melina Leypold, dass sie nicht nur als Turniertänzerin viel Talent hat, sie begeisterte mit ihrer jugendlichen Stimme die Gäste.

Eine Hüpfburg animierte die Jüngsten ihre Kalorien abzuturnen, die älteren hielten sich lieber an die Mitmach-Einheiten, die regelmäßig über den Tag verteilt in den Trainingsräumen im ersten Stock angeboten wurden.

Es begann mit einem Einsteigerworkshop Standardtanz, welcher von Trainer Gerhard Lamprecht souverän moderiert wurde und interessierten Besuchern einen Eindruck von der Eleganz des anspruchsvollen Gesellschaftstanzes vermittelte.

Im darauffolgenden Latein-Workshop erläuterte Trainer Raimund Zillich-Balthasar Tanz-Neulingen, dass in der TSG mit Freude und Engagement dynamischer Sport betrieben und kein „Figuren-Lern-Programm“ angeboten wird.

Wie fröhlich die Kleinsten des Vereins (3-6-jährigen) bei der Sache sind, wurde in der ersten Tanzvorführung deutlich: Mit ihrem Gruppentanz „Sascha“ zeigten die „Tanzmäuse“ ihr Können, freundlich angeleitet von Trainer Helmut Wolff und Vanessa Glöckner.

Im Jugendbereich (ab 8-21 Jahren) wird mit steigendem Alter aufwärts der Schwierigkeitsgrad der Choreographien immer größer. So zeigten die Mitglieder des „Kids-Club“, die „Turnier-Kids“ mit ihrem Trainer-Team Kerstin Stockmann, Linda Reichelsdorfer und Daniel Stockmann eine breite Palette an Tanzschritten und Figuren.

Danach animierten die Kinder und Jugendlichen die Zuschauer zum Gruppentanz „Radetzkymarsch“. Wer sich schon mehr zutraute, wurde eingeladen, beim Disco-Fox mit dem Trainerpaar Walter und Rosi Wiest und der Hobbygruppe, sich tänzerisch in die 70er Jahre zu begeben. Mit viel Schwung waren einige Paare – ob ganz jung oder älter – u. a. beim „she goes-he goes“ bei der Sache.

Als Highlight und zum Abschluss des Tages führten einige Turnierpaare des Vereins eindrucksvoll den Zuschauern vor Augen, was man mit Talent, Ausdauer und Fleiß im Tanzsport erreichen kann. Moderiert durch Vereinsvorstand Robert Nicklas wurden mehrere Standardtänze dargeboten, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Fürth, 17.07.2019 - Text: Ingeborg Neubert, Fotos: Rolf Neubert