Das vierte Turnier unter dem Regenbogen

Am 23.03.2019 wurden bei uns in der TSG erneut die Banner mit den Regenbogenfarben aufgehängt und die glitzernden Sieger-Tanzschuhe aus Schokolade bereitgestellt. Kenner unserer Veranstaltungen wissen, was das bedeutet: Es ist wieder Kleeblatt-Zeit!

Zum vierten Mal fand an diesem Samstag unser Kleeblatt Equality Turnier für gleichgeschlechtliche Tanzpaare statt. Und, um es gleich vorweg zu nehmen, es war, wie auch die Male davor, eine ausgelassene, unbeschwerte Veranstaltung mit sportlichen Höchstleistungen der Superlative.

Unser erstes Kleeblatt Tanzturnier wurde 2011 ausgerichtet. Damals noch das einzige gleichgeschlechtliche Turnier in ganz Bayern, entwickelte es sich unter der Mit-Organisation von Heike Hämmerer und Heidrun Kling, unserem mehrfachen Equality-Meisterpaar, zum absoluten Highlight der Tanzszene. 2017 schließlich hatten wir von der TSG die Ehre, die deutsche Meisterschaft im Equalitytanz auszurichten, weswegen der zwei-jährige Turnus unseres Kleeblatt Turniers in diesem Jahr aussetzen musste.

Aber nun, 2019, war es wieder an der Zeit, der Tanzfläche zu zeigen, wie man Vollgas gibt. Unser Turnierleiter Robert Nicklas ist immer ein Garant für lockere und stimmungsvolle Moderation und so starteten 43 Paare in die einzelnen Turniere. Darunter waren internationale Tänzer und Tänzerinnen aus Ungarn und der Schweiz, als auch die aktuellen Weltmeisterinnen Caroline Privou und Petra Zimmermann.

Anders als bei gemischtgeschlechtlichen werden bei den gleichgeschlechtlichen Turnieren die Tänzer in Sichtungsrunden in ihre Tanzklasse D bis A eingeteilt. Insgesamt gab es dieses Jahr mehr Frauenpaare als Männerpaare, wobei besonders die Standardsektion gut besucht war. Wer von den vielen Besuchern aufmerksam zuschaute, konnte hier und da den Führungswechsel der Tanzpaare beobachten, eine weitere Besonderheit beim gleichgeschlechtlichen Turniertanz. Hier gibt es keine festgelegten Rollen und während des Tanzes kann man schon mal die Führungshoheit an seinen Partner oder Partnerin abgeben.

Die Krönung des Turniertages war unsere Tanzgala am Abend, bei dem schließlich alle Tanzbegeisterten das Bein schwingen konnten und sich unser Vereinsheim in eine bunte Party verwandelte. Zu den Finalrunden der A-Klassen erreichte die Stimmung am Abend den Höhepunkt und die Wiener Walzer Formation des Formations Clubs Fürth rundete den ereignisreichen Turniertag ab.

Unsere TSG Turnierpaare erzielten an diesem Tag tolle Erfolge. Schließlich lockten die Schokoschuhe und der Siegerpokal der Stadt Fürth, der von Stadtrat Wagler persönlich überreicht wurde.

Die Platzierungen unserer Paare im Einzelnen:

Annkatrin Lennert und Alexandra Peh ertanzten sich den 4. Platz bei den Frauen D Standard und den 4. Platz C Latein im Turnier der beiden Geschlechter.

Bei den Frauen C Standard erreichten Nicola Buchen-Adam und Bruni Adam den 2. Platz.

Carina Bayerlein und Lea Baier kamen auf den 5. Platz in der A Klasse der Frauen Standard.

Auch bei den Männern ging es rund: Stefan Schoberth und Georg Lambach erreichten den 2. Platz der Männer in B Standard.

Kornelius Köppel erreichte mit seinem Tanzpartner den 1. Platz in C Latein und den 3. Platz B Latein im Turnier der beiden Geschlechter.

Timo Johl und Dominik Depner ertanzten sich den 1. Platz der Männer A Standard.

Die TSG Fürth gratuliert allen Tanzpaaren zu ihren tollen Erfolgen! Auch bedanken wir uns bei allen Helfern und Mitwirkenden dieses Tages!

Die Fotos zum Kleeblatt Turnier gibt's in unserer Fotogalerie auf der Webseite oder in der TSG App zu sehen. Mit diesen bunten Eindrücken freuen wir uns schon auf das nächste Kleeblatt Turnier - dann im Jahr 2021!

(Text und Fotos: Kari Hennig)