Mittelfränkisches Tanzsportwochenende im März 2019

Hochmotiviert und konzentriert starteten am Sonntag, dem 17.03.2019, fast 40 Paare zu einem Tanz-Turnier bei uns in den Räumen der Tanzsportgemeinschaft Fürth (TSG) e. V. in Fürth-Stadeln.
Im Rahmen des Mittelfränkischen Tanzsportwochenendes, welches von mehreren Tanzvereinen der Region veranstaltet wurde, bot der Verein in Fürth-Stadeln wieder einen professionellen Rahmen für acht Leistungsklassen im Tanz-Turnier-Sport.

Bei den sogenannten Standard-Tänzen wurden in allen Klassen: Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep gezeigt, in den sogenannten Latein-Tänzen: Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba und Jive. In der Hauptgruppe (Hgr.) D oder Hrg. C, Standard oder Latein, ist das Mindestalter des älteren Tanzpartners 19 Jahre in der Hgr. II D oder Hgr. II C, Standard oder Latein, ist das Mindestalter des älteren Partners 28 Jahre.

Die Hgr. II hatten die wenigsten Teilnehmer mit je drei Paaren in Hgr. II D Latein und drei Paaren in Hgr. II C Standard, die übrigen zwei Wettbewerbe dieser Klasse mussten leider abgesagt werden.
Die größte Teilnehmerzahl war in den Klassen Hgr. D Standard (8 Paare) und Hgr. D Latein (12 Paare) und Hgr. C Standard (12 Paare) und Hgr. C Latein (13 Paare) vertreten.
Die Teilnehmer kamen zum größten Teil aus Bayern, aber auch Paare aus Rheinland-Landpfalz, Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen waren angereist. Ein Paar aus Österreich erhob das Turnier sogar zu einem „Internationalen Wettbewerb“, wie der Turnierleiter Robert Nicklas freundlich bemerkte.

Der Gastgeber – die Tanzsportgemeinschaft Fürth – war mit einem Tanzpaar vertreten: Daniel Stockmann (21 J.) und Melina Leypold (16 J.), die in der Hrg. C Standard aufs „Treppchen“ durften und einen großartigen dritten Platz von zwölf belegten. In der Hrg. C Latein wurden sie sechste von dreizehn Paaren in einer sehr anspruchsvollen Konkurrenz.

Gewöhnt souverän und unterhaltsam führten als Turnierleiter Petra Wiedemann (Latein-Tänze) und Robert Nicklas (Standard-Tänze) durch den Turnier-Tag und überbrückten amüsant die vorgeschrieben Ruhepausen mit Vorstellung und Danksagungen an alle ehrenamtlichen Mitarbeiter sowie den Hauptsponsor. Als Beisitzer war außerdem Albert Sieber tätig, das Protokoll führte Nobert Wiedemann und Martin Mittelberger, das Turnierbüro hatte Irmtraud Stockmann, Iris Berger und Melina Leypold inne sowie Markus Brütting und Kornelius Köppel sorgten für den taktgerechten Sound. Ein Küchenteam aus TSG-Mitgliedern sorgte für abwechslungsreiche  Verpflegung, die nach dem anstrengenden Tanzsport gerne angenommen wurde. Acht Wertungsrichter (u. a. Friedemann Barthel vom TSG) sorgten für eine faire Benotung, die in den Endrunden öffentlich vorgenommen wurde und den Zuschauern die Final-Runden noch spannender gestaltete.

Mit Hinweis auf zwei Tanzsport-Ereignisse in Fürth in den nächsten Wochen, das „Kleeblatt-Equality-Tanzturnier“ am 23.03.2019 und der Jubiläumsball des 1. Formationsclubs Fürth am 30.03.2019, beendete Turnierleiter Robert Nicklas den ereignisreichen Wettkampftag und wünschte allen Teilnehmer eine gute Heimreise.

Die detaillierten Ergebnisse sind unter der Rubrik "Veranstaltungen" zu finden.

Weitere Fotos sind in der Rubrik "Galerie" zu finden.

(Text: Ingeborg Neubert, Fotos: Rolf Neubert)