Walter und Ute steigen in die S-Klasse auf!

Als wir, Walter und Ute Bizewski, am 17.07. 21 am Austragungsort der Landesmeisterschaft Senioren IV, in der bayernwerk-Sportarena Unterhaching, ankamen, wurde uns erst mal bewusst, wie lange wir eigentlich dem Turnierbetrieb ferngeblieben waren. Über 26 Monate kein Turnierparkett mehr unter den Füßen gehabt und dann gleich die Landesmeisterschaft als Einstieg! Demzufolge waren unsere Gefühle eher gemischt. Einerseits Vorfreude, dass es wieder losgeht, andererseits keine Vorstellung darüber, wo wir leistungsmäßig überhaupt stehen, da zwischen der Wiedereröffnung des Tanzbetriebs und der Austragung der LM nur wenige Wochen lagen.

Der Austragungsort spiegelte die Verhältnisse der vergangenen Monate wider: Check-in vor der Halle mit Klärung, ob z. B. ein Corona-Test notwendig ist, keine Zulassung von Zuschauern, kein Verkauf von Getränken und Speisen, strikt getrennte Garderoben der einzelnen Klassen, Tragen von Mund-/Nase-Masken außerhalb der Tanzfläche. Da es kein Livepublikum gab, sorgten die Turnierhelfer immerhin für etwas Stimmung. Der ausrichtende Verein, die TSA des TSV Unterhaching 1910 e.V., hatte sich viel Mühe gegeben, den teilnehmenden Paaren das Turnier zu ermöglichen und für ein entsprechendes Umfeld zu sorgen.

Unsere Stimmung wurde entspannter, als wir die anderen Paare in der Garderobe trafen und uns gemeinsam so langsam „turnierfertig“ machten. Dann ging es aufs Parkett zum kurzen Eintanzen und dem folgenden Turnier. Letztendlich waren wir freudig überrascht, als wir bei der Siegerehrung als bayerische Vizemeister und Aufsteiger in die S-Klasse aufgerufen wurden.

Somit war unser „Neueinstieg“ in den Turnierbetrieb gelungen und wir hoffen, dass das Tanzgeschehen insgesamt wieder in den Normalbetrieb übergeht.

Text: Walter und Ute Bizewski

Fotos: Klaus Butenschön