Die Bayerische Landesmeisterschaft 2024 in der TSG Fürth

Am 09. März war es wieder soweit. Das lange Training und die Vorbereitungen der Tanzpaare konnten nun endlich in der Öffentlichkeit unter Beweis gestellt werden, denn wir von der TSG Fürth richteten die Bayerische Landesmeisterschaft im Standardtanz für die Masters II aus.

Um 12 Uhr öffneten wir unsere Pforten. Die Küche war startklar um Gäste, Paare und natürlich auch die Offiziellen des LTVB sowie die Wertungsrichter zu verköstigen. Das Turnierbüro stand ebenfalls bereit und so meldeten sich umgehend die ersten Paare der insgesamt 55 Tanzpaare des gesamten Tages an.

Sofort wurde auch die Tanzfläche zum Aufwärmen und Eintanzen in Beschlag genommen und Schlag 13 Uhr moderierte unsere charmante Turnierleiterin Petra Wiedemann die Landesmeisterschaft mit dem ersten Turnier, der D-Klasse Standard Masters II, an.

Natürlich durften wir an diesem Tag auch viele Gäste bei uns im Verein begrüßen. Für die Daheimgebliebenen gab es unseren Livestream, der mit knapp 550 Zuschauern die Erwartungen weit übertroffen hat.

In jeder Leistungsklasse waren Paare von der TSG Fürth vertreten und erzielten tolle Erfolge. So ertanzten sich Bruno Hübner und Iwona Kròl-Hübner den 3. Platz von 8 in der Masters II D-Klasse und stiegen in die C-Klasse auf.

In der C-Klasse Masters II Standard erreichten Patrick Lientscher und Anita-Heidrun Heltner den 2. Platz von 10 und somit den Titel des Bayerischen Vize-Meisters. Zudem stiegen beide in die B-Klasse auf.

Last, but not least, ertanzten sich Matthias und Diana Schmitt in der A-Klasse Masters II Standard den 4. Platz von 14.

Die S-Klasse der Masters II bildete mit ihren 20 Starts den krönenden Abschluss des Turniertages und brachte unseren Tanzsaal ein letztes Mal zum Kochen.

Damit endete eine sehr erfolgreiche Landesmeisterschaft bei uns in Fürth und wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Helfern, ohne die dieser Tag nicht hätte realisiert werden können. Wir freuen uns auf den nächsten Turniertag und gratulieren allen unseren Paaren zu ihren tollen Erfolgen!

(Text: Kari Hennig, Fotos: Ute Janson, Kari Hennig)

 

Das Powertraining ist wieder da!

Unser neues Powertraining ist erfolgreich angelaufen!

Am 04.02. ist das das neu aufgelegte Format des Powertrainings sehr gut angelaufen. In einer gemischten Practice haben sich 6 Standard-, 2 Latein- und 2 10-Tanz-Paare zum gemeinsamen Training im großen Saal getroffen. Nach einem kurzen Warm-Up und einigen tanzspezifischen Übungen unter der Anleitung des Standard-Trainers Timo Johl, ging es durch 3 Endrunden. Im Anschluss gab es nochmal einige Übungen. 

Zum zweiten Teil, dem ganzheitlichen Körpertraining, kamen dann nochmal einige Personen dazu. Somit waren insgesamt 26 Sportbegeisterte aus den Hobby- und Leistungsgruppen sowie einige Gäste bei 1 Stunde Mobilitäts- und Fitnesstraining, geleitet von Carina Johl, dabei. 

Glücklich, ausgepowert und entspannt ging es am Ende für alle in den Sonntag Nachmittag.

Am Samstag, den 24.02. um 12 Uhr geht es weiter. Zusätzliche Folgetermine werden noch festgelegt.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme beim Tanzen, Fitness oder sogar bei beiden Teilen.

(Text und Fotos: Timo Johl)

 

Die Weltmeisterschaft 2023 in Spanien

Vamos al Mundial de Platja d'Aro!

Der Oktober hielt für die Standardtänzer der Masters III ein schönes Turnier-Highlight bereit. Die Weltmeisterschaft fand in diesem Jahr in Katalonien im Urlaubsort Platja d’Aro statt. Für uns Spanienliebhaber war also klar: Wir sind dabei!

Das dachten sich auch insgesamt 150 Paare aus sage und schreibe 25 Ländern und sorgten für ein buntes und weltmeisterliches Starterfeld. Teilnehmer aus Argentinien oder der Mongolei ließen uns staunen, in wie vielen Ländern der Standardtanz eine aktive Gemeinde hat.

Wer Spanien kennt, weiß: La vida es ruidosa! So hatte die Veranstaltungsregie dafür gesorgt, dass die überraschend zahlreichen Besucher nicht nur von den schönen Bewegungschoreografien der tanzenden Paare mitgerissen wurden, sondern auch von der Rhythmusübertragung auf das Zwerchfell. Ein echter Gänsehautmoment war der Einmarsch der Nationen. Alle Paare zogen nacheinander hinter der jeweiligen Landesflagge in die Tanzarena ein und wurden vom Publikum begeistert empfangen. Das war schon ein bisschen olympisch ;-)

Der Turniermodus bei Weltmeisterschaften sieht vor, dass alle Paare von der ersten Runde an ins Turniergeschehen eingreifen und keine “Wildcards” für die Ranglistenbesten vergeben werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei der Rundenauslosung das “Glück” hat, gleich zu Beginn neben dem späteren Weltmeisterpaar auf der Fläche zu stehen. Jetzt hieß es Ruhe bewahren und aus dem Stand die eigene Bestleistung abrufen, um die Aufmerksamkeit der Wertungsrichter auch auf sich zu ziehen. Das ist uns gelungen und so konnten wir uns über einen tollen 59. Platz freuen.

Das schien auch dem Wettergott zu gefallen, und so belohnte er uns mit ein paar schönen Spätsommertagen bei 25 Grad an der Costa Brava.

Adiós y hasta la próxima!

(Text und Foto: Regina und Bernhard)

. . .  und das ganze Jahr über waren sie in der MAS III Standard aktiv:

12 Nov. 2023       WDSF Open  bei Saxonian Dance Classics in Dresden: Platz 35 von 131

28 Okt .2023       WDSF Open  bei Platja d'Aro Dance Festival in Spanien: Platz 40 von 105

27 Okt..2023       WDSF World Championship Platja d'Aro (Spanien): Platz 59 von 144

24 Sep. 2023       WDSF Open  bei London Open 2023 in England: Platz 3

16 Sep. 2023       WDSF Open  bei Elite Dance Cup 2023 in La Louviere (Belgien): Platz 17

27 Aug. 2023       WDSF Open  bei Hradec Kralove Open 2023 in Tschechien: Platz 27

26 Aug. 2023       WDSF Open  bei Hradec Kralove Open 2023 in Tschechien: Platz 20

08 Aug. 2023       WDSF Open  bei German Open Championships 2023 in Stuttgart: Platz 66 von 196

21 Jul. 2023         WDSF Open  bei Vienna Dance Concourse 2023 in Wien (Österreich): Platz 37

11 Jun. 2023        WDSF Open  bei Silesia Open 2023 in Gliwice (Polen): Platz 5

04 Jun. 2023        WDSF Open  bei Dance Sport Festival 2023 in Bremen: Platz 28

28 Mai 2023        Bayerische Landesmeisterschaft in München: Platz 14

21 Mai 2023        Mittelfränkisches Tanzsportwochenende in Fürth: Platz 3

13 Mai 2023        WDSF Open  bei Hessen tanzt 2023 in Frankfurt: Platz 39 von 143

15 Apr. 2023       DTV Ranglistenturnier in Fürth: Platz 29